Eine Toolbox für (fast) alles; Chancen der Digitalisierung erfolgreich nutzen

Ein FTTH-Rollout oder HFC-Migration sind anspruchsvoll: von der Planung, über den Bau bis hin zur Vermarktung. Denn neben den technischen Herausforderungen sollen möglichst rasch viele Kunden gewonnen und andererseits keine bestehenden verlorene gehen. Wer all die damit verbundenen Prozesse im Griff und die wichtigen Informationen jederzeit aktuell verfügbar hat, ist erfolgreicher. Dabei hilft die «Toolbox» , eine auf Basis der Bedürfnisse von Local Operators entwickelte Software-Lösung für Netzbau, Marketing und Vertrieb.

 

«Die Toolbox verknüpft den Erschliessungsplan optimal mit Marketing und Verkauf.» Dies ist kein Zitat aus einem Verkaufsprospekt, sondern die Rückmeldung von Kunden, die die Software-Lösung im Rollout einsetzen. 

 

Die Toolbox hilft, Mitarbeitende und Kundschaft für die digitale Welt zu gewinnen. Denn sie löst unübersichtliche Excel-Listen, CRM- und ERP-Systeme sowie Prozessprogramme ab und sorgt so für automatisierte agile Geschäftsprozesse, Vernetzung und Transparenz. Da die Lösung alle notwendigen Funktionalitäten aus den verfügbaren Systemen in einer einzigen webbasierten Applikation vereint, werden teure Erweiterungen mit hohen Lizenzkosten, beispielsweise für SAP oder Abacus, überflüssig.

TOOL BOX

Benefit

  • Toolbox für Netzbau, Marketing und Vertrieb

  • Prozess- und Web-Integration (aut. Bestellprozess)

  • Integrierter Verfügbarkeitscheck im Bestellvorgang

  • Integrierte Produkt-Datenbank

  • Produktfinder und Anbietervergleich

  • Keine Installation vor Ort

  • Hoher Automatisierungsgrad

  • Cloudbasierte SW-Lösungsansatz

  • Referenzen

Marketing
  • Produkt-Datenbank

  • Marktleistung (Product and  Prize)

  • Marktbearbeitung (Place and Promotion)

  • Kampagnen-DB

  • Kampagnen-Management

Vertrieb
  • Konkurrenzvergleich

  • Verfügbarkeitscheck

  • Anbietervergleich mit Migrationsvorschlag und Verkaufsargumentation

  • Produktfinder

  • Verkaufsinformationen

  • Lead-Management

Netzbau
  • Rollout-Datenbank mit Erschliessungsübersicht

  • Objekt-DB mit FLAT- und OTO-Nummerierung

  • Netzerschliessungs-übersicht

  • Zonenzuweisung

  • Objekte erstellen und löschen

Bestellprozess
  • Online Bestellprozess

  • Integration Verkaufsprozess bis und mit Bestellabschluss

Webinterface und Daten importieren
  • Verfügbarkeitscheck

  • Produkt-DB

  • Bestellprozess

  • Kampagnen - Stopper

  • Datenimport aus IS-E

  • XML, XLS, CSV Import möglich

Reporting
  • Netzbau/ Marketing/ Promotionen/ Bestellübersicht

  • BEP Ready (quartalsweise, gebaut / geplant)

  • Benachrichtigung

  • einfaches erstellen neuer Reports

Case Study «Toolbox»Hohe Daten-Qualität dank der «Toolbox»

  • Für FTTH- und HFC-Projekte

  • Gesamtüberblick in Echtzeit durch einzigartige Cloud-Lösung

  • Objektdaten für Netzbau, Marktbearbeitung, Verkauf und Reporting

  • Effizienzsteigerung ohne neue Mitarbeiter 

  • Schnittstellen und Webinterface 

Case Studies

Kundenstimmen

«Die Toolbox war ein Game-Changer für uns. Im Gegensatz zu früher wissen wir nun jederzeit mit einem Knopfdruck über den Fortschritt unseres FTTH-Rollouts Bescheid. Die Zeiten holpriger Prozesse, aufwändiger Datenabgleiche und fehlender Marktbearbeitung sind nun vorbei. Dank der Toolbox und der qualitativ hochwertigen Datenpflege der Infra-Com ist unser Projektmanagement nun genau so schnell und effizient wie unser neues Glasfasernetz!»

Mike Bürki Projektleiter, EW Oftringen AG

«Die ‘Toolbox’ ist modular aufgebaut und kann somit schnell und effizient auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse reagieren. Sie bietet gleichzeitig innovative Ansätze, um erste Schritte der Organisationsprozesse im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit zu überdenken und dort wo nötig strukturell anzupassen – ein grosser Schritt in Richtung nachhaltiger Digitalisierung!»

Oliver Stampfli, CEO EW Oftringen AG

«Die Toolbox vereinfacht den Abgleich sämtlicher projektspezifischer Informationen für alle involvierten Partner in Echtzeit und von überall aus! Die Informationen sind nicht auf diversen Excel-Sheets verteilt, sondern zentral in der Toolbox für alle ersichtlich und nutzbar. Jeder ist über den aktuellen Projektstatus jederzeit im Bild und kann entsprechend planen. Ein Riesengewinn für die Effizienz und Qualität dieses Projektes – für alle!»

Michael Bättig, Projektleiter Infra-COM Swiss

Vorteile für Infrastrukturbesitzer

  • Sie haben ständig und in Echtzeit den Gesamtüberblick ihres FTTH-Rollouts oder der HFC-Netzmodernisierung

  • Sie unterstützen die Teamarbeit mit einem intuitiven Business-Tool, denn ortsunabhängig und kollaborativ in Teams zu agieren ist die Zukunft der Online-Zusammenarbeit

  • Sie erhalten live die Bestätigung der erfolgten Aktionen

  • Sie können Marketingaktionen just-in-time planen und durchführen

  • Sie haben stets alle Verkaufsargumente sowohl on- als auch offline zur Hand

  • Durch die in der Toolbox geführten Angebote der Mitbewerber, kann der Kundendienst gezielt auf die Kundenwünsche eingehen und sofort mit einem passenden Migrationsvorschlag punkten

Vorteile für Ihre Kunden

  • Der Endkunde profitiert neben dem neuen schnellen Glasfasernetz nun auch von Echtzeit-Infos seiner Liegenschaftserschliessung 

  • Interessenten haben die Wahl, per Web oder mobil mit ihrem Tablet und Smartphone, einen Verfügbarkeitscheck zu machen

  • Mit dem Benachrichtigungs-Service können Sie sich frühzeitig über den FTTH-Erschliessungszeitpunkt informieren lassen und gleichzeitig von attraktiven Promo-Aktionen profitieren

LINKS
ABOUT
SOCIAL
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Twitter Icon

rolfb@mascon.ch

www.mascon.ch

+41 79 664 1886

Office:

Täfernstrasse 1

5405 Baden

mas consulting ist eine Marke von ROLF BRECHBUEL CONSULTING